Gratis verzending boven €35 in NL & BE

Warum eine French Press wählen?

Kaffee aus einer French Press ist Kaffee, der mit einer French Press, auch Cafetière oder Cafetière à Piston genannt, zubereitet wird. Hierbei handelt es sich um ein einfaches Gerät, mit dem Kaffee zubereitet wird, indem gemahlene Kaffeebohnen in heißem Wasser eingeweicht, der Kaffee anschließend mit einer Pressplatte gefiltert und die gemahlenen Kaffeebohnen entfernt werden.

Die French Press ist eine beliebte Art der Kaffeezubereitung, da sie einfach und leicht zu bedienen ist und dem Kaffee ein reichhaltiges, volles Aroma verleihen kann. Kaffee aus der French Press und Cafetière hat oft den Eindruck, dass er einen kräftigen, vollen Geschmack hat und ist eine gute Wahl für alle, die starken Kaffee mögen. Es ist auch eine gute Option für diejenigen, die Kaffee zubereiten möchten, ohne Elektrogeräte oder spezielle Filter zu verwenden.

Wie funktioniert die French Press?

Wenn Sie Kaffee in einer French Press zubereiten, sollten Sie mit grob gemahlenen Bohnen beginnen. Sie sollten keinen Zerkleinerer verwenden, da dieser nicht gleichmäßig mahlt und die Bohnen dadurch wärmer wird, was den gewünschten Geschmack in Ihrer Tasse beeinträchtigt. Holen Sie sich die Kaffeemühle mit konischem Mahlwerk oder mahlen Sie Ihre Bohnen frisch im Laden. Geben Sie das Mahlgut mit sehr heißem Wasser in die French Press und lassen Sie es drei bis fünf Minuten ruhen. Drücken Sie den Kaffeesatz mit dem stabilen Sieb der Kaffeemaschine nach unten und genießen Sie eine köstliche Tasse frischen Kaffee.


Aufgrund der unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Zubereitungsmethoden einer French Press müssen Sie sich an den neuen Geschmack gewöhnen. Nachdem Sie die richtigen Proportionen herausgefunden haben, werden Sie das Aroma genießen und sehen, wie die Kaffeeöle oben schwimmen. Wenn Sie Ihren Kaffee trinken, schmecken Sie die kleinen Bohnenpartikel. Kaffeeliebhaber lieben diese Geschmacks- und Aromaqualität.

Wiener Kaffee French Press

Warum eine French Press verwenden?

Viele Menschen glauben, dass die French Press den besten Kaffee macht. Hier sind einige Gründe dafür: Papierfilter entfernen Geschmacksstoffe und Öle. Bei gutem Essen liegt der Geschmack meist in den Fetten und Ölen. Papierfilter in Tropfmaschinen absorbieren einen Großteil des Öls in Ihrem Kaffeesatz. Die Cafetière nimmt den Geschmack und die Aromen nicht auf und fügt dem Kaffee kleine Stücke Kaffeesatz hinzu, die durch das Aroma hindurchsickern. Dadurch können Sie den köstlichen Geschmack von frischem Kaffee noch besser genießen.


Eine French Press ermöglicht das Einweichen. Wenn Sie eine gute Tasse Tee bekommen, verwenden Sie Tee, der je nach Teesorte mehrere Minuten ziehen lässt. Das Endergebnis ist eine köstliche Tasse Tee. Gleiches gilt für Kaffee über eine French Press. Da der Kaffeesatz anstelle eines Filters einweicht, schmeckt der Kaffee noch besser.


Alle Zutaten sind in der French Press. Beim Einsatz einer French Press ist alles außer dem gemahlenen Kaffee in der Tasse. Sie schmecken alle Aromen, die zum Erlebnis beitragen, und können den Kaffee mit allen fünf Sinnen schmecken.


Es gibt keine Verunreinigungen. Wenn Sie gemahlenen Kaffee kaufen und eine Filtermaschine verwenden, entstehen Verunreinigungen. Erstens entstehen Verunreinigungen durch die Produktion und den Vertrieb von Markenkaffee. Zweitens entstehen Verunreinigungen durch die Filtermaschine und die Art und Weise, wie der Kaffee zubereitet wird. Mit einer French Press hingegen trinkt man den Kaffee so, wie er getrunken werden soll, ohne Verunreinigungen und unnötiges Zubehör.


Sie werden vom Grind voll und ganz zufrieden sein. Die French Press lässt Sie nichts vom Terrain verpassen. Dies bedeutet, dass Sie eine vollständige Sättigung durch Kaffee und Öle erhalten. Eine Tropfmaschine trifft nicht alle Mahlgrade. Durch die Sättigung erhält der Kaffee einen anderen Geschmack als der, den Sie aus einer Tropfmaschine oder Kaffeemaschine erhalten.
Es ist die richtige Temperatur. Eine French Press sorgt während des gesamten Vorgangs für die richtige Wassertemperatur, was sich auf die Art und Weise der Kaffeezubereitung auswirkt. Tropfmaschinen und Perkolatoren erhitzen das Wasser häufig schnell und kühlen es ebenso schnell ab, sodass die richtige Temperatur erst in der Hälfte des Prozesses und nicht während des gesamten Brühzyklus erreicht wird.

Tipps zum Zubereiten von Kaffee in einer French Press

Verwenden Sie eine grobe Kaffeemühle
Wiegen Sie Ihren Kaffee und Ihr Wasser, da Kaffee unterschiedliche Dichten hat. Beispielsweise ist afrikanischer Kaffee normalerweise dicker als südamerikanischer Kaffee. Aufgrund des Dichteunterschieds ist eine Volumenmessung nicht so genau wie eine Gewichtsmessung.
Befeuchten Sie das Mahlgut zuerst, da Sie so Kohlendioxid aus dem Mahlgut entfernen können. Dann schmeckt Ihr Kaffee nicht sauer.
Rühren Sie es nach einer Minute der Verarbeitung um, da das Mahlgut nach oben schwimmt und nicht im Wasser ist.
Vier Minuten ziehen lassen, um den besten Kaffeegeschmack zu erhalten. Benutzen Sie Ihren Küchentimer, um die vier Minuten zu zählen.

Pressen und gießen
Wenn Sie noch eine Perkolator- oder Tropfmaschine verwenden, sollten Sie sich eine French Press zulegen und den Unterschied im Kaffee schmecken. Dann möchten Sie Ihre Filtermaschine schnell wegräumen und den leckersten Kaffee aus Ihrer neuen French Press genießen.

Neugierig auf die French Press? Du kannst die doppelwandige French Press Bestellen Sie bei uns und erleben Sie die Perfektion von Filterkaffee selbst!

Wiener Kaffee French Press