Gratis verzending boven €35 in NL & BE

Tutorial: Kaffee zubereiten mit einer French Press

Kaffee aus der French Press, auch Cafetière genannt, ist kompakt und schwer, hat aber dennoch eine ganz eigene Eleganz. Wie bei jeder Methode steckt der Teufel im Detail: Um den French-Press-Kaffee voll auszudrücken, gießen Sie den Kaffee sofort nach dem Brühen ein, damit der Kaffee nicht bitter oder kreidig wird. Gießen Sie dann den Kaffee ein und genießen Sie diese köstliche Tasse Kaffee, die reich an Geschmack ist. Das Brühen mit einer Kaffeekanne dauert nur vier Minuten.


Schritt 1: Wasser zum Kochen bringen


Bringen Sie genug Wasser zum Kochen, um die French-Press-Kaffeemaschine zu füllen. Bei der 1 Liter French Press von Vienna Coffee sind das 700 ml Wasser.

Während das Wasser erhitzt wird, haben Sie Zeit, die Kaffeebohnen zu mahlen. Das geht mit einer Kaffeemühle . Für eine French Press verwenden Sie am besten einen groben, gleichmäßigen Mahlgrad. Wir empfehlen, mit einem Kaffee-Wasser-Verhältnis von 1:12 zu beginnen. Wenn Sie 700 ml Wasser verwendet haben, sind das 58 Gramm Kaffeesatz.

Frische Kaffeebohnen

Schritt 2: Nass

Gießen Sie zunächst die doppelte Menge Wasser auf Ihr Kaffeemehl. Wenn Sie beispielsweise 58 Gramm Kaffeesatz in der French Press haben, gießen Sie 116 ml Wasser darauf.


Schritt 3: Blühen

Rühren Sie das Mahlgut vorsichtig mit einem Kaffeelöffel oder Rührstab um. Lassen Sie den Kaffee 30 Sekunden lang „blühen“.

 
Schritt 4: Lassen Sie den Kaffee einwirken


Das restliche Wasser einfüllen und den Deckel vorsichtig auf die French Press setzen. Drücken Sie noch nicht. Lassen Sie den Kaffee fünf Minuten ziehen. Stellen Sie hierfür am besten einen Timer ein, damit der Kaffee nicht zu bitter wird und Sie weiter mit der Zeit experimentieren können, um Ihren idealen Geschmack zu finden.

 
Schritt 5: Drücken Sie die Presse nach unten


Drücken Sie den Kolben der French Press langsam und gleichmäßig, um den Kaffee zu filtern. Achten Sie darauf, nicht zu stark zu drücken, da sonst der Filter reißen und der Kaffee einen bitteren Geschmack bekommen könnte. Wenn es schwer zu drücken ist, bedeutet das, dass Ihr Mahlgrad zu fein ist; Wenn der Stößel sofort auf dem Boden „knallt“, bedeutet das, dass Ihr Mahlgrad zu grob ist. Der optimale Druckpunkt liegt bei 15–20 Pfund. Sie sind sich nicht sicher, wie sich das anfühlt? Probieren Sie es auf Ihrer Waage aus.

Den Kaffee in ein hitzebeständiges Glas oder eine Tasse füllen und genießen! Wählen Sie die Grammzahl Kaffeebohnen im Verhältnis zum Wasser für Ihre gewünschte Kaffeemenge
 
Genieß deinen Kaffee!